Das Projekt ist seit 2017 abgeschlossen. Unten finden Sie einen Projektbeschrieb und Informationen zu den ergriffenen Massnahmen sowie zur Realisierung.
Ausgangslage
Im August 2005 trat die Hasliaare an verschiedenen Stellen über die Ufer und richtete zwischen Fernheizkraftwerk und ARA Meiringen Gesamtschäden von ca. 11,5 Mio. Franken an. Auch die Gleisanlagen der Zentralbahn wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Bei einem weiteren Hochwasserereignis im Oktober 2011 überlief die Aare im Bereich Junzlen.
Projektmassnahmen
2013/14 realisierte die Schwellenkorporation Meiringen im oberen Bereich (Herren – lschlag) erste Massnahmen: Das Vorland wurde abgesenkt und der Aaredamm verstärkt. 2015/16 folgte im unteren Abschnitt ab der ARA Meiringen eine analoge Instandstellung (Aaredamm Junzlen).
Um die Lücke zu schliessen und die Hochwassersicherheit im Zwischenabschnitt zu verbessern, hat der Kanton das Instandstellungsprojekt «Aaredamm Musterstrecke» erarbeitet und inzwischen umgesetzt. Auf einer Länge von 790 Metern wurde das Vorland beidseits der Aare abgesenkt und der Damm punktuell verstärkt. Der vergrösserte Querschnitt der Aare führt dazu, dass mehr Wasser abfliessen kann (zusätzlich ca. 60 m3/s). Das neue Durchflussprofil ist auf ein 30 bis 50-jähriges Hochwasser ausgerichtet.
Termine
- Realisierung 2017
Spezielles
Parallel zum Projekt des Kantons plant die Zentralbahn Schutzmassnahmen entlang dem Bahngeleise (Spundwand mit Kieskörben). Die Genehmigung dieser Massnahmen erfolgt durch das Bundesamt für Verkehr. Die Realisierung ist von 2018 bis 2020 vorgesehen.